Das Umweltkino des Umweltbildungszentrums zeigt alle zwei Monate spannende Filme zu vielfältigen Themen der Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Für die richtige Kinoatmosphäre gibt es außerdem frisches Popcorn und Kaltgetränke zu erwerben. Im Anschluss an die Filmvorstellung gibt es eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zum weiteren Informationsaustausch. Die Vorführungen sind kostenlos. Spenden sind willkommen.
Diese Dokumentation dreht sich rund um das Thema Windkraft. Während Windkraft als Hoffnungsträger der Energiewende gilt, stößt ihre großflächige Nutzung auch auf Widerstand. Wie hoch ist die Lärmbelästigung neben einem Windpark? Welche Auswirkungen haben Windräder auf die Tierwelt, insbesondere Vögel und Fledermäuse? Und welche innovativen Lösungen bietet die Forschung? Diese und mehr Fragen werden im Umweltkino und der anschließenden Podiumsdiskussion diskutiert.
Im Podium diskutieren Holger Sticht (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Frank Schillig (Klimagenossenschaft „heuteStadtmorgen“) und Reiner Priggen (Landesverband Erneuerbare Energien NRW). Die Moderation übernimmt Lars Göllnitz (Porz am Montag).
Preis: kostenlos
Treffpunkt: GL, Portalausstellung (Tenne)
Referent:in: Referent:innen des UBZL
Zielgruppe: Jede:r
Anmeldung: 02203 9800541 | info@gut-leidenhausen.de
Hunde erlaubt barrierefrei